Kategorien
Internet

Google personalisiert Suchanfragen

Die Suchmaschine Google personalisiert mit Hilfe eines auf dem Computer des Nutzers abgelegten Cookie die Suchergebnisse jetzt auch für nicht angemeldete Nutzer. Die für die Personalisierung herangezogenen Informationen greifen auf die in den letzten 180 Tagen häufig angeklickten Treffer zurück und weist diesen einen höheren Rang in den Trefferlisten zu. Wenn Sie also bsw. nach dem Begriff „Rezept“ suchen und anschließend häufig auf Kochanleitungen geklickt haben, erscheinen zukünftig diese in den Trefferlisten höher platziert als Apothekenrezepte.

Die Suchmaschine Google personalisiert mit Hilfe eines auf dem Computer des Nutzers abgelegten Cookie die Suchergebnisse jetzt auch für nicht angemeldete Nutzer. Die für die Personalisierung herangezogenen Informationen greifen auf die in den letzten 180 Tagen häufig angeklickten Treffer zurück und weist diesen einen höheren Rang in den Trefferlisten zu. Wenn Sie also bsw. nach dem Begriff „Rezept“ suchen und anschließend häufig auf Kochanleitungen geklickt haben, erscheinen zukünftig diese in den Trefferlisten höher platziert als Apothekenrezepte.

Bisher war die personalisierte Suche nur für registrierte und eingeloggte Nutzer möglich wenn diese in ihrem Account das Webprotokoll aktiviert haben.

Nutzer können die Personalisierung deaktivieren, wenn Sie auf einer Ergebnisseite rechts oben auf den Link „Webprotokoll“ klicken und auf der folgenden Seite „Anpassungen auf der Grundlage der Suchaktivitäten deaktivieren“ wählen. Auf gleichem Weg kann die Personalisierung auch wieder aktiviert werden.

Die Personalisierung ist standardmäßig aktiviert. Löschen Sie die Cookies, muss eine Deaktivierung erneut durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert