Mit seinem ersten Update für des neue iOS 12 beseitigt Apple das „Ladeproblem“ bei neuen iPhone XS (XS Max) Geräten und schließt kritische Sicherheitslücken im „Sperrbildschirm“. Die Sicherheitslücken ermöglichten es trotz aktivierten „Sperrbildschirm“ auf Daten wie Adressbuch und Fotos des Nutzers zuzugreifen.
Apple beseitigt die Lücken durch das Entfernen von Optionen. Sicherheitsbewusste Nutzer können dem Assistenzsystem „Siri“ in den Einstellungen aber auch generell den Zugriff auf den „Sperrbildschirm“ verbieten.
Informationen zu den Fehlerbehebungen und neuen Funktionen finden Sie unter Informationen zu iOS 12-Updates (Apple). Informationen zu den Sicherheitsaspekten des Updates finden Sie unter Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 12.0.1 (Apple).
Apple hat wohl zeitgleich auch das Signieren von iOS 11.4.1 gestoppt, was eine Neuinstallation der letzten Version von iOS 11 und somit ein Downgrade auf die vorausgehende Version des Betriebssystems unmöglich macht.
Das Update lässt sich über die integrierte Softwareaktualisierung (Einstellungen) oder über iTunes (Windows, macOS) herunterladen und installieren. Bitte legen Sie vor einem Update immer eine Datensicherung (Backup) an.
Informationen zu Apple iOS 12.x Updates (Apple, HT209084 )
Informationen zu Apple Sicherheitsupdates (Apple, HT201222)