Google hat seinen aktualisierten Suchalgorithmus (Panda) nun auch in Deutschland eingeführt und dieser sollte zunehmend die Suchergebnisse beeinflussen. Damit ist „Panda“ nahezu weltweit eingeführt, lediglich einige asiatische Sprachen laufen noch im Testbetrieb.
Die Aktualisierung richtet sich hauptsächlich gegen Angebote die gem. Google qualitativ „minderwertigen“ Inhalt produzieren. Im englischsprachigem Raum, wo die Aktualisierung bereits seit Februar diesen Jahres läuft, verschlechterten sich bsw. die Platzierungen von Ratgeber- und Preisvergleichseiten wie eHow, suite101, Ciao, Shopzilla und Twenga deutlich. Journalistische Angebote hingegen konnten ihr Ranking deutlich verbessern.
- 14.08.2011 Googles neue Suchtechnik wirkt in Deutschland (heise.de)
- 13.08.2011 Google straft Ciao, Gutefrage und Dooyoo ab (golem.de)
- 12.08.2011 Google-Qualitätsupdate nun auch in Deutschland (heise.de)
- 12.08.2011 Panda für fast alle (golem.de)
- 27.02.2011 Neuer Google-Algorithmus zeigt Wirkung (iX)
- 26.02.2011 Googles geänderter Algorithmus bevorzugt Hochwertiges (iX)